Das Projekt

Das Projekt

Wissenschaftsraum / Provenienz- und Sammlungsforschung / ProSaDi

Für die geschichts- und kulturwissenschaftlich basierte Provenienz- und Sammlungsforschung sowie für KI- basierte Forschung und Datenmodellierung ist der Umgang mit Überlieferungslücken, unsicheren Daten und der Problematik von Daten- und Wissens-Bias eine methodisch letztlich nicht gelöste erkenntnistheoretische, technische und praktische Herausforderung. Diese Grundkonstitution ist prädestiniert für eine kollaborative Forschungsperspektive, wie sie durch das Format der Wissenschaftsräume Niedersachsen verwirklicht werden soll. Der Wissenschaftsraum ProSaDi aus Geschichts-, Kultur-, Medien- sowie Ingenieur- und Geoinformationswissenschaften wird am Beispiel der Provenienz- und Sammlungsforschung zu „displaced objects“ aus kolonialen Kontexten bisher ungenutzte Möglichkeiten zur digitaltechnischen Unterstützung von Prozessen der Wissensgenerierung entwickeln, erproben und zur Weiternutzung über ein- schlägige Kulturdateninfrastrukturen aufbereiten. Die Einbeziehung von Partner:innen aus Herkunftsgesellschaften ist dabei essentiell. Durch die Entwicklung eines komplementär ausgerichteten Konzepts zur for- schungsorientierten Lehre an den Schnittstellen von KI und Kulturerbe sollen Studierende in transdisziplinär ausgerichteten Modulen aus- und weitergebildet und direkt in die Forschung einbezogen werden. Durch Einbindung von Landesmuseen, Archiven und des Netzwerks Provenienzforschung in Niedersachsen ist sichergestellt, dass auch praxisorientierte Fragestellungen verfolgt werden, die Ergebnisse des Wissenschaftsraums langfristig in musealen und archivischen Sammlungen genutzt werden und im Bildungsbereich zur Anwendung kommen können. Der Wissenschaftsraum verbindet somit transdisziplinäre For- schung, Digital-Humanities-Nachwuchsförderung, forschungsorientierte Lehre, Transfer und Modellbildung für den kontinuierlichen Prozess einer digital gestützten Provenienz- und Sammlungsforschung. Er ist modellbildend für digitalisiertes Kulturerbe und eCritical Heritage am Beispiel der Provenienz- und Sammlungsforschung in Niedersachsen.

zum Text

Fallstudie 1: Fallstudie Provenienzforschung / Data Science / KI & Geofinformatik / Geovisualisierung

Wissen: Generierung Vermittlung Reflexion

 Fallstudie 2: Sammlungsforschung / Data Science / KI & Geofinformatik / Geovisualisierung

Forschung und Lehre / Micro Degrees